CARPE VITAM – Ergreif das Leben !

[E-15]  Unter diesem Motto gab es am Mittwoch, den 15.1.2014 in Hof bei Salzburg in der „Alten Tanne“, moderiert vom ortsansässigen Johann AICHRIEDLER, einen hochinteressanten Vortrag von Karin FRANK aus Bernau am Chiemsee über ihre dortige landwirtschaftliche Groß-Kooperative.

Es handelt sich dabei um eine größere Gruppe von Aktiven, die gemeinsam je nach persönlich verfügbarer Zeit größere landwirtschaftliche Flächen, also schon im Hektarbereich, bewirtschaften, laufend betreuen und sich dann bei der Ernte (fast) unbeschränkt mit ihren selbstgepflanzten Feldfrüchten versorgen können, eine Kooperative, wie sie vorallem in Nord-Deutschland schon relativ oft anzutreffen ist. Und so ähnlich läuft wie unser Erntekreis.

Eine Wirtschaftsidee, für die man nur genügend Leute, Gerätschaften und vorallem geeignete Flächen finden muß. Der Veranstalter selbst hatte größte Schwierigkeiten, von den Hofer Bauern von deren insgesamt 700 Hektar nur 2 für dieses Experiment frei zu bekommen. Mit den nettesten Ausreden wie „muß erst meine Frau fragen“ usw. wurde ihm die Überlassung verweigert. Abwarten, wenn er die 30 Unterschriften für seine Bürgermeisterkandidatur beisammen hat, wird er auf jeden Fall dieses Thema in der Gemeinde vorantreiben – wir werden sicher von ihm noch hören, auch weil er dafür schon die Unterstützung der jetzigen Bürgermeisterin hat.

In unserer Seite „Andere TK – Links“ sind auch die zugehörigen Homepages, wie www.wirgemeinsam.net oder www.gaia-energy.org oder www.spieledeslebens.netswerk.at eingetragen. Seht dort mal rein. Und vielleicht können wir die Bernauer mal besuchen und uns ansehen, was sie so zustande bringen – wir bleiben am Ball !

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.